Nachrichten aus und über Kuba
Nachrichten, Berichte, Reportagen zu aktuellen Entwicklungen, Hintergründen und Ereignissen in Kuba, internationale Beziehungen und der Solidarität mit Kuba.
Fidel Castro weiht Bildungszentrum in Havanna ein
Havanna. Der ehemalige kubanische Präsident Fidel Castro (86) hat am Dienstag im Bezirk Playa der Hauptstadt Havanna ein nach der Revolutionsheldin Vilma Espín Guillois benanntes Bildungszentrum eingeweiht.
Die neue Einrichtung war auf seine Initiative in nur elf Monaten erbaut worden und bietet Platz für 140 Schüler von der Vorschule (Preescolar) bis zur sechsten Klasse der Grundstufe (Primaria). Außerdem stehen 34 Plätze in einer Kindertagesstätte zur Verfügung. Der Lehrkörper besteht aus 31 Pädagogen, darunter auch eine ausgebildete Psychologin. Zum Gebäudekomplex gehören neben den Klassenzimmern eine Bibliothek, ein Computerraum, eine Turnhalle und eine Medizinstation. Während der rund zweistündigen Einweihungsfeier unterhielt sich der kubanische Revolutionsführer mit Kindern, Eltern, Lehrern und den Bauarbeitern der neuen Bildungseinrichtung sowie mit Anwohnern des Stadtteils Playa. Auf der sozialistischen Karibikinsel Kuba sind alle Bildungseinrichtungen kostenlos.
Veröffentlichung |
Volker Hermsdorf
junge Welt, 13.04.2013